I.2. Verwaltungsservice durch Digitalisierung verbessern

Unser Serviceportal bildet die „digitale Eingangstür“ zur Kreisverwaltung und entwickelt sich kontinuierlich zu einem zentralen Dreh- und Angelpunkt der Verwaltungsleistungen. Anträge und Formulare können rund um die Uhr von Bürgerinnen und Bürgern digital eingereicht werden. Notwendige Nachweise können bequem hochgeladen werden. Dank der Authentifizierungsmöglichkeit über die Bund.ID sind auch erforderliche Schriftformerfordernisse einfach einzuhalten. 

Bereits jetzt bietet das Portal Zugriff auf eine Vielzahl an Dienstleistungen und wird ständig erweitert. Insbesondere das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt „OZG-Koordination“ hat die interkommunale und auch überregionale Zusammenarbeit gestärkt und uns hier deutlich „nach vorn gebracht“. 

Wir legen großen Wert darauf, bestehende Prozesse nicht einfach digital abzubilden, sondern diese in dem Zuge auch zu optimieren. Unser Ziel ist es, Abläufe durchgehend medienbruchfrei zu gestalten – hier haben wir bereits große Fortschritte erzielen können.

Zukünftig werden wir unser Serviceportal weiter bewerben und den Bürgerinnen und Bürgern die vielfältigen Funktionen näherbringen. Der Zugang zu unseren Verwaltungsleistungen soll noch einfacher möglich werden. Deshalb möchten wir auch die Möglichkeiten der Videoberatung erweitern und für weitere Bereiche Online-Terminbuchungen anbieten. Besonders fokussieren wir uns in Zukunft auf die sichere Kommunikation und die digitale Zustellung über unser Serviceportal.